Bericht über den Besuch vom NDR

Das NDR Team ist am 6.2.2020 zu uns in die IGS Stöcken gekommen. Wir haben uns im 4. Block in der Aula mir der 5b getroffen. Im 3. Block waren die 5a und 5d dran. Dort wurde uns von zwei Mitgliedern aus dem Radio Philharmonie Orchester verschiedene Holzblasinstrumente vorgestellt. Es wurde uns auf der Querflöte und der Oboe jeweils alleine und dann gemeinsam verschiedene Musikstücke vorgespielt. Das war wie in einem Konzert!

Danach haben sie uns interessante Informationen über ihre Instrumente erzählt, z.B. dass das Mundstück der Oboe aus Bambus hergestellt wird. Dann wurden uns einzelne Stücke aus „Peter und der Wolf“ vorgespielt und wir haben die Tiere, die wir gerade hören, erraten dürfen. Am Schluss durften wir auf einem Strohhalm ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf einem Mundstück einer Oboe einen Ton heraus zu bekommen.

Der Workshop hat viel Spaß gemacht. Das nächste Mal gehen wir zu einer Orchesterprobe in den Sendesaal beim NDR, da freuen wir uns schon drauf.

von Selina, Celine, Emely und Amy 5c